28. Mai 2008

Eine Einladung an die Technische Universität Berlin

Die Bloggerin und Studentin Literatenmelu fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte, vor angehenden Lehrerinnen und Lehrern von meiner Arbeit als Schulblogger erzählen zu können.
Ich sagte zu, sie fädelte einen Termin mit der ComputerLernWerkstatt, einem Forschungsprojekt der TU des Lernbereiches Deutsch am Institut für Sprache und Kommunikation.

Professorin Barbara Kochan und die Diplom-Pädagogin Elke Schröter untersuchen dort schon seit vielen Jahren mit ihrem Team die Einflüsse von Computern als Lernwerkzeuge für Kinder.

Ich stand noch nie vor Studenten, erfuhr ihre Kritik, aber auch ihre Neugierde und Zustimmung über den Einsatz von Blogs an Grundschulen.

Während meines Vortrages wurde ich durch methodisch-ergänzende Erklärungen von Frau Schröter und Frau Kochan unterstützt, das hat mich sehr gefreut, ein freundliches Erkennen meiner Arbeits-Idee lag in der Luft.

Bald möchte ich mich für den freundlichen Empfang der ComputerLernWerkstatt revanchieren, ich könnte mir vorstellen, ein Crashkurs "Wie richte ich ein Weblog ein?" wäre genau das richtige.

(Satz des Tages: "Unnötige Informationen blistern wir.")

Keine Kommentare: