Um was geht es hier?

Mein Name ist Martin Riemer, ich arbeite als Internet-Projektleiter an der Berliner Karl-Weise-Schule.

Das Internet hat viel mit Lesen zu tun.
In der Schulbibliothek dieser Neuköllner Grundschule habe ich eine Schreibwerkstatt eingerichtet, die den Schulkindern als Sprungbrett ins Internet dient. Hier werden Texte geschrieben, die im Weblog der Karl-Weise-Schule publiziert werden.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Kinder, die sicher und mit Informationskompetenz im Netz navigieren wollen, dies am besten hinkriegen, wenn sie in Inhalten navigieren lernen, die etwas mit ihnen zu tun haben. Die Vermittlung von Medienkompetenz erfolgt als mit Inhalten, und nicht in erster Linie mit Technik.

Beim nächsten Schritt lernen die Kinder die Arbeitsumgebung eines Weblogs kennen:
Die Kinder lernen unter anderem:

• Welche Medienbestandteile (Film, Bild, Ton und Text) gibt es, und wie setze ich sie ein ?
• Was kann ich schreiben, und wie kommt der Text ins Internet?
• Wie bewege ich mich sicher im Netz?

Natürlich müssen die erwachsenen Beteiligten einer Schule auch diese Fähigkeiten lernen, deshalb biete ich meine Kenntnisse auch ErzieherInnen, LehrerInnen, Vätern und Müttern an.

Das Interesse meines in Berlin vor vier Jahren gestarteten Weblogs mit Namen "Die Hausburg-Flitzpiepen" hat mich seit dem ermuntert, ständig neue Lernwerkzeuge, die Grundschülern nützlich sind, auszuprobieren.

Diese neuen Kulturtechniken werden oft mit dem Begriff "Web 2.0" bezeichnet.

Wenn Sie neugierig geworden sind präsentiere ich Ihnen gerne persönlich die Vorzüge dieses neuen "Mitmach-Internets", meine daraus entstandenen Projekte, und die pädagogische Relevanz für das Ankommen und Arbeiten in der Wissensgesellschaft.


Martin Riemer
Herrfurthstr. 30
12049 Berlin
0177 - 3296685
riemerriemer (at) gmail (punkt) com