30. April 2008

Zu Gast im Hasso-Plattner-Institut

Dort hatten fünf Schüler der Berliner Friedensburg-Oberschule die Möglichkeit, ihre Themen-Vorträge durch das tele-TASK-System aufzeichen zu lassen.
Der Workshop fand in den Räumen der hauseigenen Forschungsabteilung "Internet Technologien" statt.

Gecoacht wurden die Schüler durch ihre Informatik-Lehrerin Frau Gögge und die betreuenden Doktoranden des Projekts, Herr Groß und Herr Baumann.
Ich war eingeladen, dem Aufzeichnungs-Verfahren beizuwohnen; ein anschließendes Arbeitsgespräch über die Verwertungsmöglichkeiten der aufgezeichneten Inhalte rundete diesen, wie ich fand, intensiven Tag, ab.

Wir diskutierten:

Wie können selbsterstellte, digitale Lerninhalte von SchülerInnen anderen SchülerInnen zur Verfügung gestellt werden?
Wo im Netz rufen sie diese Inhalte ab?
Wie lassen sich die Vorträge in Wissensportionen stückeln und wie groß dürfen diese Wissens-Portionen sein?

Mich hat besonders gefreut, dass 9- und 10-Klässler ein Gefühl für die Qualität ihrer Vortrags-Arbeit entwickeln.
"Haben wir noch Zeit? ich möchte das gerne nochmal machen.", sagte einer.

Keine Kommentare: