20. November 2008

Zweimal die 21 bitte!

In den letzten Tagen habe ich zwei Veranstaltungen besucht, bei denen die Zahl "21" im Titel vorkam.
Am letzten Freitag fand der D21-Jahreskongress statt.
Folgende für mich erwähnenswerte Momente möchte ich gerne kurz erwähnen:
• Diese Initiative wird von einem hervorragenden Blog begleitet
• Ich lernte Olaf Kleinschmidt in einem beschwingten Gespräch kennen, erst später auf dem Podium wurde mir klar, wer denn dieser Mann ist, er blieb symphatisch :)
• Gefreut habe ich mich auch auf ein Wiedersehen mit Gabi Reinmann, die in ihrem Blog ein Resumee des Podiums beschreibt. (...Achten Sie bitte auf das in ihrem Text angebotene PDF!...)

Hier sehen Sie die Aufzeichnung des Podiums:



Gestern war ich im Roten Rathaus Berlin bei der Fachveranstaltung "Medienbildung in Kindertagesstätten und Grundschule".
Eingeladen hatte BITS 21, ein Bildungsträger im Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V., dessen Arbeit seit gestern auch mit einem Blog begleitet wird.
Viel Glück damit!

Insgesamt fand ich die Qualität der vorgestellten und prämierten Kita-Projekte bemerkenswert gut, ich kenne Grundschulen, in denen diese durch Computer und Kameraarbeit enstehenden Medienkompetenzen nicht vermittelt werden, Hut ab.

Bemängeln muss ich leider den fehlenden, partizipativen Mehrwert der vorgestellten Projekte; viele verschwinden in Schubladen oder auf CD, eine Weiterführung dieser Projekte durch Weblogs wird bisher noch nicht angeboten.
Wichtige Arbeit verschwindet im Keller.
Ein Link zum Projekt reicht mir da nicht aus, einer der Redner versuchte, Email als Beispiel für eine Web 2.-Anwendung zu erwähnen.

Es gab eine Erstbegegnung oder ein Wiedersehen mit:

• Hartmut Horst von Hanna, seine Organisation betreibt Kitas in Berlin
• dem Medienpädagogen Günther Thiele von der GMK
• Andrea Voss, Leiterin der Integrationskita Salvador Allende
• Professor Dr. phil. habil. Matthias Rath, Leiter der "Forschungsstelle Jugend - Medien - Bildung" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Keine Kommentare: